Podcast: Kai-Uwe Schnapp zu Quo vadis Bundespolitik?

Am 7. Dezember 2018 wird Annegret Kramp-Karrenbauer auf dem CDU-Parteitag in den Hamburger Messehallen zur neuen CDU-Vorsitzenden gewählt. Sie kann sich knapp gegen Friedrich Merz durchsetzen und beerbt damit Angela Merkel als Parteivorsitzende.
Nur wenig Tage zuvor erklimmen die Grünen erstmals die 20%-Marke in den Umfragen auf Bundesebene – das beste Ergebnis ihrer knapp vierzigjährigen Geschichte – und bestätigen damit den mittelfristigen Trend, der sie als zweitstärkste Kraft in der Bundesrepublik zu etablieren scheint.
Diese und weitere Themen – die 2019 anstehenden Landtagswahlen, der „AfD-Effekt“ und eine sich transformierende Parteienlandschaft – besprechen wir mit Kai-Uwe Schnapp im ersten Podcast auf Politik100x100 (Moderation: David Weiß).

Kai-Uwe Schnapp ist seit 2008 Professor für Politikwissenschaft, insbesondere Methoden, am Fachgebiet Politikwissenschaft. Er forscht u.a. zu Methoden der Stichprobenziehung und der Rolle von Verwaltungen in repräsentativen demokratischen Systemen. Außerdem leitet er das Projektbüro Sozialforschung der Universität Hamburg. Auch über diese Themen berichtet Kai-Uwe Schnapp im Podcast.

 

 

Themen:
0:00 Einleitung & Vorstellung des Podcasts
2:20 Vorstellung Prof. Dr. Kai-Uwe Schnapp

2:55 Bundespolitik 2019
6:10 Landtagswahlen 2019
12:10 Parteienlandschaft auf Bundesebene (AfD, CDU, Grüne)

21:50 Forschungsschwerpunkte der Methodenforschung von Prof. Schnapp
26:30 Buchempfehlungen

 

Buchempfehlungen:
J.D. Vance: Hillbilly Elegy: A Memoir of a Family and Culture in Crisis, New York: Harper, 2016.
Didier Eribon: Rückkehr nach Reims, Frankfurt/Main: edition suhrkamp, 2016.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert